1 Medaille beim 4. OÖBV Doppel RLT

Am Sonntag dem 26. Februar 2017 fand das 4. OÖBV Doppel RLT in der Solar City statt. Zum zweiten Mal in der Saison 2016/17 war der ASKÖ Linz Badminton Veranstalter. Mit 26 Nennungen im HD, 10 im DD und 23 im MX Bewerb, musste die Zählweise etwas adaptiert werden, wie sie in solchen Situationen bereits mehrfach angewandt wurde. Die Sätze wurden bis 15 – ohne Verlängerung – gespielt, um alle Bewerbe an einem Tag durchzubringen.

Von unseren Spielern waren folgende SpielerInnen am Start: Jan-Matteo Brüggenwerth, Lukas Mayrhauser, Philipp Stelzmüller, Michael Wiesinger, Susanne Hinterkörner, Axel Kolbeinsson und erstmals auch Hannah Assmann, welche auch einmal Turnierluft schnuppern wollte.
Dank gebührt an dieser Stelle Manfred Peterseil, Felix Razinger, Michael Langwiesner, Helmut Erschbaumer und allen anderen die bei der Organisation und/oder beim Buffet mitgeholfen oder uns mit Speisen und Getränken unterstützt haben. DANKE!!

 

Herrendoppel

Im Herren Bewerb traten von uns 3 Paarungen an, wobei Matteo wie immer mit seinem Partner Luca Froschauer (Askö Traun) spielte, Michi mit Stelzi und Luki mit Axel.
Matteo begann in der Gruppe C gegen Berger-Söllinger/Plank mit einem Sieg (158, 15-9) musste sich danach aber gegen die la Nummer drei gesetzten Handlechner/Mauhart in drei Sätzen mit 14-15, 15-9 und 13-15 geschlagen geben. Somit spielten er und Luca um Platz 9-16. Hier mussten die beiden sich auch knapp gegen Dalla-Rosa/Grossegger mit 14-15 15-11 15-9 geschlagen geben. Danach folgten Fehringer/Leierzopf, gegen welche die beiden endlich einen Sieg einfahren konnten (11-15, 15-8, 15-10). Die letzte Partie um Platz 13 konnte gegen Fetzer/Friedrich 15-12 15-14 knapp gewonnen werden.

Michi und Stelzi begannen in Gruppe H mit einem Sieg gegen Mittermayr/Mayr mit 15-10 und noch einmal 15-10. In Runde zwei warteten die späteren Silbermedaillengewinner Baumgartner/Wan, gegen welche trotz starker Leistung nur 10 und 7 Punkte erreicht wurden. Noch knapper ging die Folgepartie gegen Hajek/Zeiml aus (15-13 15-14). Somit reichte es nur für den 3 Platz in der Gruppe und den Bewerb um Platz 17-24. Auch gegen Auberger Niederhuber war kein Kraut gewachsen und die beiden verloren knapp mit 15-9, 14-15 13-15, trotz starker Leistung am Beginn des Spiels. Im Spiel um Platz 21-24 konnte dann erstmals wieder konzentriert und mit Biss gespielt werden: Sieg gegen Blatancic/Holl (15-9 15-5) und Strasser/Zandl (15-7 15-14). Somit reichte es am Ende für Platz 21.

Für Axel und Luki begann der HD Bewerb in Gruppe A gleich mit einem Kraftakt gegen Auberger/Niederhuber, gegen welche sie gerade noch mit 15-9, 13-15 und 15-13 gewinnen konnten. Danach folgte das Spiel gegen die Nummer eins Gollinger/Gruber. die beiden ließen sich nicht einschüchtern und spielten somit gut mit und konnten sogar 12 und 10 Punkte erreichen. Als Gruppenzweiter ging es weiter im Bewerb um Platz 9-16. Da warteten Zeiml/Hajek auf die beiden, gegen welche die beiden nur schwer ins Spiel fanden und somit leider nur jeweils 8 und 10 Punkte machen konnten. Im darauffolgenden Spiel knickte Axel bei einem Sprungsmash mit dem linken Knöchel um und musste damit den Rest der Spiele w.o. geben. Bitter für ihn war, dass Hannah mit ihm den Mixedbewerb hätte bestreiten sollen, Lukas bot sich aber sofort an für ihn einzuspringen. Da aufgrund der Verletzung das finale Spiel nicht gespielt werden konnte blieb es beim 16. Platz für die beiden.

 

Damendoppel

Da bei unseren Damen einige Spielerinnen urlaubs- bzw. faulheitsbedingt nicht mitspielen konnten/wollten, waren nur Susanne und Hannah mit dabei. Da Susanne jedoch bereits eine Partnerin hatte musste Hannah auf den Doppelbewerb verzichten.
Susanne startete mit Mila Rathenböck (UBC Neuhofen) in Gruppe A, wo mit Knogler/Mauhart die Nummer eins und mit Rathenböck/Schnell die Mutter ihrer Partnerin warteten. Trotz starker Leistung konnte keine der beiden Partien gewonnen werden (6-15 6-15 und (15-9 11-15 13-15). Weiter ging es folglich im Bewerb um Platz 7-10. Auch Mittermayr/Zandl waren zu stark um einen Sieg einzuholen (9-15 12-15), jedoch konnten die beiden das Abschlussspiel gegen Auberger/Spitzhofer mit zwei Mal zu 8 gewinnen. Somit stand der 9. Platz fest.

 

Mixeddoppel

Im Mixed gingen bis auf den verletzten Axel alle Spieler an den Start: Susanne mit Stelzi, Michi mit Mila Rathenböck, Matteo mit Eva Rebhandl und Luki mit Hannah.
Stelzi und Susanne starteten in Gruppe B. Dort verloren sie gegen Dzinic/Zeiml (10-15 8-15) und im vereinsinternen Duell gegen Matteo und Eva (12-15 15-12 9-15) knapp. Im Bewerb um Platz  13-16 konnten die biden jedoch zeigen zu welcher Leistung sie fähig sind und schlugen sowohl Zandl/Strasser (15-6 10-15 15-12) als auch Fuchshuber/Plank (12-15 15-8 15-11). Damit stand Rang 13 fest.
Michi und Mila mussten sich zuallerst für den Bewerb qualifizieren. Nach dem Sieg gegen Mittermayr/Mittermayr (11-15 15-9 15-13) konnten die beiden in Gruppe A spielen. Leider wartete dort die Nummer 1 Auberger/Auberger, gegen welche die beiden jedoch stark aufspielen konnten (13-15 14-15). Auch gegen die späteren viertplatzierten Turner/Holl mussten sich die beiden knapp geschlagen geben (14-15 15-14 10-15). Lediglich gegen Fuchshuber/Plank konnten Michi und Mila einen Sieg erringen (15-7 15-13). Nach der Gruppe folgte der Bewerb um den Platz 9-12, wo sie gegen Spitzhofer/Froschauer 15-6 und 15-8 gewinnen konnten. Nach der Niederlage im letzten Spiel gegen Knogler/Fehringer (11-15 12-15) stand der 10. Platz fest.
Auch Matteo und Eva mussten sich für den Bewerb qualifizieren, was jedoch mit Leichtigkeit gelang, da das Spiel ein Walkover war, sprich der Gegner war verhindert. In Gruppe B unterlagen die beiden der Nummer 2 Knogler/Fehringer knapp mit 8-15, 15-10 und 10-15. Danach folgte der oben bereits erwähnte Sieg gegen Stelzi und Susanne. Im letzten Gruppenspiel warteten Dzinic/Zeiml, gegen welche sie mit super Leistung zwei Mal zu 14 gewinnen konnten. Somit zogen die beiden ins Semifinale ein, wo sie jedoch an der bayrischen Mauer und den späteren Siegern Parzefall/Rotkopf 9-15 und 14-15 scheiterten. das Spiel um Platz drei gegen Turner Holl war in klarer Sieg ( 15-9 15-9) und somit stand mit dem 3. Platz unsere einzige Medaille fest.


Wie auch die beiden vorangegangen Paarungen durften sich Luki und Hannah auch an der Quali für den Mixed Bewerb versuchen. Für Hannah als auch für Luki Neuland, da beide in Sachen Turnieren wenig Erfahrung aufbrachten. Für Hannah war dies das überhaupt erst Turnier und für Lukas das erste Doppel RLT. Leider war der Quali-Gegner mit Dzinic/Zeiml ein starker Gegner, gegen den sich die beiden mit 5 und 7 Punkten geschlagen geben mussten. aufgrund des Fehlens zweier Paarungen „gewannen“ sie die nächsten zwei Partien mit Walkover. Im letzten Gruppenspiel gegen Schnell/Stross konnten Luki und Hannah stark aufspielen und mit 12 und 8 Punkten dem Gegner durchaus Druck machen. In den Spielen um Platz 17-20 mussten die beiden gegen Rebhandl/ebhandl mit 7 und 5 Punkten klar den Kürzeren ziehen, jedoch gegen Niederhuber/Kreindl konnte sogar ein Satz gewonnen werden. Eine starke Leistung von beiden insbesondere von Hannah, da sich ihre Badmintonerfahrung noch auf weniger als ein Jahr begrenzt!! Platz 20.

Nun endlich am Ende angelangt ist noch eines erwähnenswert: Dank ergeht an die Imkerei Reithmayer als treuer Sponsor unseres Vereins, ohne den es wesentlich schwerer wäre, soviel für unsere Nachwuchspieler zu ermöglichen. DANKE!

Das könnte dich auch interessieren …