Doppelstärke und Teamgeist führen zu Silber bei Österreichischen Meisterschaften U13/U15

Gruppenfoto, Weiz 2016Am 16. und 17. April fanden in Weiz die diesjährigen Österreich Meisterschaften der Schüler U13 / U15 statt. An den Start gingen Marvin Eidenberger und Carle Brüggenwerth. Dieses Mal stand der Teamgeist mit allen anderen OÖ Startern im Zentrum.

 

Insgesamt nahmen acht Spieler mit fünf Betreuern am Turnier teil:
SpielerInnen: Sandra Stadlmayr (Union Ohlsdorf), Helene Mairhofer (ABV Wels), Kai Niederhuber (UBC Neuhofen), Lara Stockinger, Jannik Auberger, Luca Froschauer (alle ASKÖ Traun), Marvin Eidenberger und Carle Brüggenwerth (beide ASKÖ Linz). Die Betreuer waren:Headcoach: Peter Zauner, Philipp Stelzmüller (ASKÖ Linz), Klaus Niederhuber (UBC Neuhofen), Otmar Auberger (ASKÖ Traun), Wolfgang Mairhofer (ABV Wels);

 

Im Einzel leider chancenlos

Die Auslosung meinte es mit unseren beiden Spielern nicht gut. Marvin Eidenberger traf nach einem Sieg im Achtelfinale gegen Lukas Lorenz auf den späteren klaren Turniersieger Michael Tomic und musste sich dort mit 6:21 und 6:21 geschlagen geben. Für Carle war bereits in der 1. Runde gegen Arnold Pramberger Schluss. Er fand nicht ins Spiel und konnte den groß gewachsenen Spieler nicht unter Druck setzen. Schlussendlich war der Einzelbewerb mit einem 5:21 und 11:21 schnell vorüber.

 

Topleistungen im Doppel mit Team OÖ Partnern

Die größten Chancen waren im Doppel zu erwarten. Marvin und Kai waren nach 3 Turniersiegen in dieser Saison die klaren Favoriten auf Platz 2, da die Tomic Brüder als unschlagbar gelten.
Im Viertelfinale setzten sich die beiden gegen Habersack / Stampli mit 21:14 und 21:16 durch. Das Halbfinale gegen Bailoni / Hofmann ging bereits über 3 Sätze und endete verdient und klar 21:17, 15:21 und 21:12. Im Finale gegen die Tomic Brüder setzte es im ersten Satz klare Verhältnisse mit einem 12:21. Im zweiten Satz war die Partie offen und eine zwischenzeitliche Führung konnte nicht genutzt werden. Als einzige Paarung zwangen Marvin und Kai die beiden in die Verlängerung und mussten sich 20:22 geschlagen geben. Dieser Satz zeigte, dass doch einiges möglich ist.
Carle ging mit Partner Luca als Außenseiter in den Doppelbewerb. Im Achtelfinale zeigten die beiden bereits auf und schlugen Blauw / Lercher mit 12:21 und 23:25. Im Viertelfinale spielten sie dann wohl die beste Partie ihrer Karriere gegen die klar zu favorisierenden Tobias Rudolf und Gustav Andree. Mit unglaublicher Konsequenz und starken Ballwechseln erwischten sie die zwei Grazer eiskalt im ersten Satz und siegten knapp mit 21:19. Auch im zweiten Satz konnten die beiden Oberösterreicher ihr Niveau über weiter Teile übersteigen und die Sensation war zum greifen eher dieser Satz mit Unsicherheit mit 17:21 am Ende vergeben wurde. Die große Erfahrung nutzten die Kontrahenten dann aus und setzten sich noch mit 14:21 durch und verhinderten die wohl größte mögliche Überraschung des Turniers.

 

Resümee

1 x Silber, eine zum Greifen nahe Sensation und ein unglaubliches Teamgefühl bei allen Spielen waren die Highlights der ÖM U13 / U15 2016. Die Arbeit als gemeinsames Team greift und die Anfeuer-Rufe zeigen Wirkung. Vor allem im Doppel kann man zuversichtlich sein die Lücke zu verkleinern bzw. zu schließen.

 

Gratulationen auch an

  • Kai Niederhuber und Jannik Auberger (jeweils 3. Platz im HE U13)
  • Luca Froschauer (3. Platz MX U15 mit Denise Hofer)
  • Jannik Auberger (3. Platz HD U13 mit Thomas Wannemacher)

 

Ein herzliches Dankeschön gilt:

Landestrainer Peter Zauner für die Unterstützung und unserem Ballsponsor Sportscube!

Das könnte dich auch interessieren …