Podestplätze beim 2. ÖBV Schüler RLT in Dornbirn

TB_DornbirnAm 27. und 28. September fand in Wolfsberg das 1. Österreich Schüler Ranglistenturnier der Saison statt.
Wir schickten dabei unsere drei jungen Talente Marvin Eidenberger (U13), Carle Brüggenwerth (U13) und Jan Matteo Brüggenwerth (U15) an den Start. Alle drei Teilnehmer waren im A-Bewerb am Start.

Zwei dritte Plätze für Marvin

Marvin Eidenberger erspielte sich mit sehr starken Leistungen sowohl im Einzel, als auch im Doppel mit Partner Kai Niederhuber (UBC Neuhofen) den 3. Platz.
Somit hat Marvin den ersten Stockerlplatz im Nachwuchs bei einem Österreichturnier für ASKÖ Linz Badminton seit der Übernahme von Manfred Peterseil erobert.

Carle Brüggenwerth kämpfte wie bereits beim 1. Österreich Schüler RLT um den Erhalt in der A-Klasse. Dieser sollte mit dem 14. Platz erreicht werden.

Sein großer Bruder Jan Matteo konnte seinen Anspruch auf die Top 8 dieses Mal besser geltend machen und steigerte sich auf den hervorragenden 6. Platz.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

  • HE U13 A:
  • 3. Marvin Eidenberger
  • 14. Carle Brüggenwerth
  • HE U15 A:
  • 6. Jan Matteo Brüggenwerth
  • HD U13:
  • 3. Platz Marvin Eidenberger / Kai Niederhuber (UBC Neuhofen) im Halbfinale out gegen Garcia Navas / Wannemacher
  • Carle Brüggenwerth / Daniel Engl (FSV Ybbs) im Viertelfinale out gegen Mory / Zilka
  • HD U15:
  • Jan Matteo Brüggenwerth / Florian Harwöck (ABV Wels) im Viertelfinale out gegen Ofner / Maczejka
  • MX U13:
  • Marvin Eidenberger / Nora Lungenschmid (Union Kirchdorf) in 2. Runde out gegen Wu / Engl
  • MX U15:
  • Jan Matteo Brüggenwerth / Marleen Bacher (BC Seekirchen) in Viertelfinale out gegen Kremmel / Maczejka

 

U13A

1. Podest für Marvin

Marvin war auf Platz 7 gesetzt. In der 1. Runde (Plätze 1-16) traf er auf Stefan Schausberger, den er mit einem starken 1. Satz und mit starken Nerven im 2. Satz mit 21:12 und 22:20 besiegen konnte.
In der 2. Runde (Plätze 1-8) traf er auf Finalisten Tobias Rudolf gegen den er bereits in Wolfsberg nur knapp im 3. Satz verloren hatte. Dieses Mal lieferten sich die Beiden wieder ein hartumkämpftes Match, dass Marvin im 3. Satz für sich entscheiden konnte. Somit war das Halbfinale erreicht. In der 3. Runde (Plätze 1-4) spielte er wieder einmal gegen Tobias Garcia Navas, gegen den er in Wolfsberg noch klar verloren hatte. Diese Mal konnte Marvin zumindest im 1. Satz sehr viel Druck aufbauen, musste sich allerdings knapp mit 20:22 geschlagen geben. Im 2. Satz forderten der 1. Turniertag und das intensive Spiel Tribut und Marvin verlor mit 11:21. Im Spiel um den 3. Platz (4. Runde) traf er auf Tobias Mory den er mit starken konstanter Leistung mit 21:17, 21:17 besiegte und sich so seinen ersten Einzelstockerlplatz auf Österreich Niveau sicherte.

Carle sichert Verbleib im A-Bewerb

Carle war dieses Mal auf Platz 14 gesetzt und das Ziel lautete: Erhalt der A-Wertung, daher sollte eine Platzierung hinter dem 14. Rang vermieden werden. Er hatte in der 1. Runde (Plätze 1-16) gegen Michael Tomic (4:21, 8:21) keine Chance. In der 2. Runde (Plätze 9-16) gegen David Lercher überzeugte Carle mit seinem schnellen Abwechslungsreichen Spiel und konnte seine starke Kondition ausnutzen um seinen Gegner zu forder, jedoch nutzte dieser seine technischen Stärken aus und konnte sich knapp im 3. Satz durchsetzen (21:17, 10:21, 16:21). In der 3. Runde (Plätze 13-16) wartete Alexander Huemer den er in einer Partie zweier erschöpfter Konkurrenten mit 13:21, 21:18, 21:17 besiegte. Im anschließenden Spiel um Platz 13 (4. Runde) traf er auf Langzeit OÖ Rivale Stefan Schausberger, dem er in einer hartumkämpften und sehr knappen Partie leider unterlag (14:21, 22:20, 20:22).
Carle kann mit der Leistung zufrieden sein, da er gegen Lercher und Schausberger nur knapp den Sieg verpasste und somit näher an die Konkurrenz gerückt ist.

 

U15A
Matteo beweist sein Können

Matteo konnte sich auf den 9. Setzplatz nach oben kämpfen und traf in der 1. Runde (Plätze 1-16) auf Luca Dobler, den er in einer knappen Partie mit taktisch schlauem Spiel und starken Nerven mit 15:21, 21:17 und 22:20 besiegen konnte. Damit waren die Top 8 erreicht.
Die 2. Runde (Plätze 9-16) begann mit einem starken 1. Satz gegen den Topgesetzten Jannik Maczejka, den Matteo leider knapp mit 22:24 verlor. Im 2. Satz kostete der Kraftaufwand seinen Tribut und Matteo musste sich mit 11:21 geschlagen geben. In der 3. Runde (Plätze 5-8) spielte Matteo gegen Doppelpartner Florian Harwöck ein sehr starkes Match und ließ seinem Gegner mit 21:8 und 21:13 keine Chance. In der 4. und letzten Runde spielte Matteo um den 5. Platz, jedoch war sein Gegner Claudio Kleindienst zu stark und besiegte Matteo sicher mit 9:21, 12:21.
Der starke 6. Platz sollte Matteo den einen oder anderen Platz in der Rangliste nach vorne bringen und so seine Loschancen für das nächste Turnier verbessern.

 

U13 Doppel

Die topgesetzte Paarung Marvin und sein Partner Kai Niederhuber (UBC Neuhofen) hatten in der 1. Runde ein Freilos und siegten in der 2. Runde ohne Gefahr mit 21:16, 21:16 gegen Lerche / Längle. Gegen die Paarung Garcia Navas / Wannemacher fehlte im Halbfinale die nötige Konzentration und Frische. Die Beiden mussten sich 18:21 und 17:21 geschlagen geben. Mit weniger Eigenfehlern und höherer Fitness wäre der Einzug ins Finale durchaus möglich gewesen, jedoch ist die Leistung respektabel, wenn man bedenkt das Spielgebinn erst um 19:30 war.
Wieder einmal sind die Beiden 3. Im Doppel geworden, jedoch ist ein Einzug ins Finale durchaus möglich.
Carle und sein Partner Daniel Engl (FSV Ybbs) hatten dank dem 2. Setzplatz ebenfalls ein Freilos in der ersten Runde, mussten allerdings im Viertelfinale gegen Mory / Zilka eine 19:21, 10:21 Niederlage hinnehmen.

 

U15 Doppel

Matteo und sein Florian Harwöck (ABV Wels) schlugen in der 1. Runde die Gegner Friedel / Stampfli klar mit 21:9 und 21:5. In der 2. Runde trafen sie auf die, auf Nummer 1 gesetzte Paarung Ofner / Maczejka. Durch ihr starkes Spiel und Kampf bis zum Ende konnte der viel stärker geschätze Gegner gefordert werden und musste bis zum Schluss um den Sieg kämpfen. Schlussendlich unterlagen die Beiden mit 17:21 und 19:21.
Eine tolle Leistung, doch hätten die beiden eine bessere Auslosung erwischt, wäre auch der Einzug ins Halbfinale möglich gewesen.

 

Mixed

Im Mixedbewerb schafften es unsere Starter dieses Mal weiter als in Wolfsberg. Marvin schied in der 2. Runde mit Partnerin Nora Lungenschmid (Union Kirchdorf) in einer knappen 3-Satz Partie gegen Wu / Engl mit 21:15, 15:21 und 13:21 aus, da die Gegner immer besser ins Spiel kamen. Matteo scheiterte mit Partnerin Marleen Bacher (BC Seekirchen) nach Sieg gegen die gesetzte Paarung Turnher / Forer (21:17, 21:15) im Viertelfinale an der Topgesetzten Paarung Kremml / Maczejka klar mit 11:21 und 5:21.
Wie beim letzten Turnier wäre vielleicht mit eingespielten Partnern ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Marvin und Nora hätten sicherlich mit ein paar gemeinsamen Spielen in den Beinen die Partie gewinnen können.
Die Taktik, im Mixed zu spielen, um warm zu werden und sich an die Halle zu gewöhnen, genauso wie die Nervosität abzulegen ist sicherlich aufgegangen, da Marvin und Matteo im Einzel von Beginn an überzeugen konnten.
Leider konnte für Carle keine Mixed-Partnerin gefunden werden, da aufgrund der hohen Anzahl an Burschen im U13 Bewerb keine freien Mädchen zur Verfügung standen.

 

Fazit

Die Leistungen unserer drei Youngstars zeigen, dass die Route stimmt und auf die Konkurrenz aufgeschlossen werden konnte. Wenn die Formkurve stimmt und beim nächsten Turnier ähnliche Leistungen erzielt werden können, sollte die Ausgangslage für die Österreichischen Meisterschaften gut sein.

 

Ein herzliches Dankeschön

Frisier Salon Arthur gilt ein herzliches Dankeschön für das Sponsoring, der für das Turnier benötigten Bälle.
Auch Klaus Niederhuber (Coaching, Shuttle) und Josef Retschitzegger (Shuttle) gilt ein besonderer Dank für die Unterstützung.

Das könnte dich auch interessieren …