Erfolgreiches Ö-RLT in Weiz

3. Ö RLT, Weiz, 14-15.3.15Am 14. und 15. März fand in Weiz das 3. Österreich Schüler Ranglistenturnier der Saison statt.
Wir schickten dabei unsere drei jungen Talente Marvin Eidenberger (U13), Carle Brüggenwerth (U13) und Jan Matteo Brüggenwerth (U15) an den Start. Alle drei Teilnehmer waren im A-Bewerb am Start.

 

Kein Podestplatz in Weiz

Dieses Mal klappte es leider in keiner Disziplin mit dem Einzug ins Halbfinale. Marvin Eidenberger erreichte den 7. Platz und konnte damit seine Ranglistenwertung in der ein 3. und ein 6. Platz stehen nicht weiter verbessern. Ob sich ein Top 4 Platz in der Rangliste ausgeht wird sich herrausstellen. Nach der Verletzung und dem längeren krankheitsbedingten Trainingsstopp aber eine tolle Leistung.
Carle Brüggenwerth schaffte den Sprung nach vorne und wurde 12ter, somit hat er nun einen 12.Platz und einen 14. Platz in der Wertung. Er konnte zeigen, dass er gegen die Konkurrenz aufholt und hat nun möglicherweise eine gute Ausgangslage für die Österreich Meisterschaften.
Matteo Brüggenwerth erspielte sich den starken 5. Platz, wobei er sich im Halbfinale nur äußerst knapp Erzrivale Florian Harwöck geschlagen geben musste. Somit stehen ein 5. und ein 6. Platz in der Wertung.
Im Doppel und Mixed zeigten alle drei super Leistungen jedoch schaffte es keiner weiter als ins Viertelfinale.

Hier die Ergebnisse im Überblick:
HE U13 A:

7. Marvin Eidenberger
12. Carle Brüggenwerth

HE U15 A:

5. Jan Matteo Brüggenwerth

HD U13:

Marvin Eidenberger / Kai Niederhuber (UBC Neuhofen) im Viertelfinale out gegen T. Rudold / Andree
Carle Brüggenwerth / Yannik Auberger (ASKÖ Traun) im Viertelfinale out gegen Tomic / Tomic

HD U15:

Jan Matteo Brüggenwerth / Luca Froschauer im Viertelfinale out gegen Helm / Harwöck

MX U13:

Marvin Eidenberger / Nora Lungenschmid (Union Kirchdorf) in 2. Runde out gegen Dshandshgava / M. Tomic
Carle Brüggenwerth / Mirjam Kreuzberger (PSV Salzburg) in 2. Runde out gegen Zach / T. Rudolf

MX U15:

Jan Matteo Brüggenwerth / Marleen Bacher (BC Seekirchen) in Viertelfinale out gegen Gong / Sudarma

 

U13A – Hohes Niveau im Spitzenfeld

Marvin war auf Platz 3 gesetzt. In der 1. Runde (Plätze 1-16) traf er auf Manuel Kristler, den er locker mit 21:11 und 21:14 besiegen konnte. In der 2. Runde (Plätze 1-8) traf er auf Erzrivale, Freund und Doppelpartner Kai Niederhuber, den er diesmal den Vortritt mit 13:21 und 18:21 lassen musste. Damit musste er sich für den weiteren Turnierverlauf um den Kampf zwischen dem 5. und 8. Platz begnügen.

In der 3. Runde (Plätze 5-8) spielte er gegen den starken Vorarlberger David Lercher, dem er sich leider in knappen Sätzen mit 18:21 und 19:21 geschlagen geben musste. Das letzte Spiel in der 4. Runde (Platz 7-8) gegen Christian Tomic wurde Marvin aufgrund einer Verletzung gut geschrieben.

Schade, denn ein Vergleich der Beiden wäre äußerst interessant gewesen. Die Umstände in der Turnervorbereitung mit Verletzung und Erkrankungen waren sicher auch ein Grund warum Marvin der Konkurrenz nicht in vollem Ausmaße paroli bieten konnte, aber seine Leistung in dieser Saison ist herausragend mit den Plätzen 3, 6 und 7.

Carle steigert sich in die Top 12

Carle war dieses Mal auf Platz 13 gesetzt – sein Ziel war es also, die Top12 zu erreichen. In der 1. Runde (Plätze 1-16) hatte er Nathaniel Zilka als Gegner und überraschte ihn mit seiner Spielweise im 1. Satz, den er 21:18 gewann. Dann konnte sich sein Gegner allerdings besser einstellen und gewann die weiteren Sätze klar mit 21:8 und 21:12. Das Spiel war trotzdem eine starke Leistung von Carle. In der 2. Runde (Plätze 9-16) gegen Leonard Schöpf behielt Carle die Oberhand uns siegte relativ deutlich mit 21:14 und 21:15, womit er das Ziel der Top 12 erreichte. In der 3. Runde (Plätze 9-12) wartete Gustav Andree dem er sich mit XX geschlagen geben musste. In der 4. Runde (Plätze 11-12) traf er wieder einmal auf Stefan Schausberger, den er im 1. Satz zwar noch fordern konnte, ihm im zweiten Satz dann jedoch die Kräfte ausgingen. Er unterlag mit 17:21 und 4:21. Carle erreichte damit sein bestes Österreich Ergebnis.

U15A – Matteo schrammt knapp am Halbfinale vorbei

Matteo konnte sich auf den 5. Setzplatz nach oben kämpfen und traf in der 1. Runde (Plätze 1-16) auf Philipp Macher, den er locker mit 21:17, 21:14 besiegen konnte. Damit waren die Top 8 wie bereits in Dornbirn erreicht.
In der 2. Runde (Plätze 9-16) traf er auf seinen Erzkonkurrenten Florian Harwöck. Die beiden lieferten sich – wie gewohnt – ein äußerst spannendes und hochwertiges Spiel. Matteo musste sich im 1. Satz leider mit 20:22 geschlagen geben, konnte im 2. Satz die Partie zu 21:15 drehen und verlor im entscheidenden Satz wieder äußerst knapp mit 19:21. Ob er an der Nervosität, der mentalen Stärke oder einfach nur am nötigen Glück scheiterte ist schwer zu sagen – das Halbfinale wurde durch diese Niederlage leider verpasst.

In der 3. Runde (Platz 5-8) traf Matteo auf Florian Wannemacher den er mit 21:5 und 21:16 besiegen konnte. In der 4. Runde (Plätze 5-6) behielt er gegen Lukas Hödl die Oberhand (21:10 und 21:13). Somit erreichte Matteo mit einem 5. Platz seine bisher beste Platzierung bei einem Österreich Turnier.

U13 Doppel

Im Doppel konnte Marvin mit Partner Kai Niederhuber (UBC Neuhofen) in der 1. Runde dank eines Freiloses pausieren, in der 2. Runde ließen die Beiden Bauer / Chielli mit 21:7 und 21:8 kein Chance. Im Viertelfinale mussten sie sich jedoch relativ klar mit 16:21 und 13:21 T.Rudolf / Andree geschlagen geben. Der Grund für diese Niederlage war vor allem in der unkonventionellen Spielweise der Gegner und den sehr langen Pausen zwischen den Sätzen zu suchen, die Marvin und Kai verunsicherten.

Im darauffolgenden Duell sollte man versuchen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Die Serie der beiden – 4 Halbfinaleinzügen in Serie – wurde somit leider jäh beendet.
Für Carle verlief das Doppel mit Partner Yannik Auberger (ASKÖ Traun) ähnlich. In der 1. Runde hatten sie ein Freilos in der 2. Runde siegten sie klar mit 21:8 und 21:9 gegen Csambal / Stampli, ehe sie sich in einer starken Partie gegen die Topgesetzten Tomic Brüder mit 15:21 und 15:21 geschlagen geben mussten.

U15 Doppel

Matteo uns sein Partner Luca Froschauer (ASKÖ Traun) ließen in der 1. Runde Schaller / Linzer mit 21:10 und 21:11 keine Chance und mussten im OÖ Duell gegen Harwöck / Helm wie auch schon bei den Landesmeisterschaften den Gegner den Vortritt mit 15:21 und 14:21 lassen. Die Beiden schieden somit im Vierteilfinale aus.

Mixed

Im Mixedbewerb zeigten unsere Spieler starke Leistungen und mussten sich nur klaren Favoriten geschlagen geben. Marvin und seine Partnerin Nora Lungenschmid (Union Kirchdorf) besiegten in der 1. Runde die Ohlsdorfer Paarung Stadlmayr / Schausberger mit 21: 15 und 21:18. In der 2. Runde war dann gegen die späteren Finalisten Dshandshgava / M. Tomic mit 21:4 und 21:14 schluss. Carle und seine Partnerin Mirjam Kreuzberger (PSV Salzburg) besiegten in der ersten Runde Chielli / Chielli mit 21:5 und 21:13 und scheiterten in der 2. Runde an den Siegern Zach / T. Rudolf.
Matteo kämpfte sich mit Partnerin Marleen Bacher (BC Seekirchen) mit Siegen gegen Zitny / Bayreder (21:15, 20:22, 21:12) und Mitterer / Harwöck (21:14, 13:21, 21:16) bis in Viertelfinale vor. Dort hatten die Beiden gegen Gong / Sudarma allerdings keine Chance und mussten sich mit 12:21 und 14:21 geschlagen geben.
Somit konnten unsere Nachwuchsspieler dieses Mal auch im Mixed durchaus starke Leistungen zeigen, aufgrund der fehlenden Spielpraxis ist der Abstand zur Spitze jedoch sehr groß.
Für die Staatsmeisterschaften gilt es nun mit den Partnerinnen konstant zu gewinnen und dort zu versuchen möglichst weit zu kommen.

Fazit

Die Leistungen unserer drei Youngstars zeigen, dass die Route stimmt und auf die Konkurrenz aufgeschlossen werden konnte. Wenn die Formkurve stimmt und beim nächsten Turnier ähnliche Leistungen erzielt werden können, sollte die Ausgangslage für die Österreichischen Meisterschaften gut sein.

Der Anschluss an die Konkurrenz ist geben und die Österreichischen Meisterschaften in zwei Wochen werden spannend. Ob das große Ziel einer Medaille, erreicht werden kann bleibt abzuwarten.

Ein großer Dank gilt hier dem ASKÖ Traun und Peter Zauner für die Trainingsmöglichkeit.

Ein herzliches Dankeschön

Frisier Salon Arthur gilt ein herzliches Dankeschön für das Sponsoring, der für das Turnier benötigten Bälle.

Das könnte dich auch interessieren …