Wenig Ruhmreiches am Dreikönigstag

sm_IMG_9473Das dritte Doppelranglistenturnier der Saison 2015/16 wurde am Dreikönigstag in Vorchdorf ausgetragen. Der ASKÖ Linz Badminton ging mit sechs SpielerInnen an den Start – Welche Platzierungen erkämpft werden konnten, lesen Sie hier.

 

 

 

Herrendoppel: Auftaktniederlagen verhindern gute Platzierungen

Mit 24 teilnehmenden Paarungen im Herrendoppel, ging es in acht Gruppen zu je drei Teams von Beginn an das große Punktesammeln. Während Axel und Manfred in der Gruppe C im ersten Spiel gegen die jungen Alkovener Mittermair/Scheinecker einige Abstimmungs- und Anlaufschwierigkeiten hatten, war bereits nach zwei Sätzen (15:21, 19:21) auszumachen, dass es sich an diesem Tag mit einer Top-Platzierung (Plätze 1-8) nicht ausgehen würde. Das zweite Match in der Gruppenphase ging gegen Holl/Danninger (ASKÖ Traun) mit 21:14, 21:12 klar zugunsten der beiden Linzer aus.

Als Gruppenzweite ging es in den darauffolgenden Spielen um die Plätze 9-16, wobei es gegen Klammer/Wögrath (SK VÖEST)  gleich über drei Sätze ging. (21:11, 14:21, 21:18). In Spiel um die Plätze 9-12 trafen sie auf die Paarung Stelzmüller/Wiesinger, die in der Gruppe G ebenfalls nur Zweite geworden waren. In einem spannenden, vereinsinternen Krimi ging es abermals über drei Sätze. Den ersten Satz gewannen Axel Kolbeinsson/Manfred Peterseil mit 19:21 denkbar knapp, der zweite Satz brachte die Revanche für Philipp und Michael (21:16). Es musste also der dritte Satz die Entscheidung bringen, wobei Axel und Manfred den besseren Start in den Satz hatten, und mit einem komfortablen Vorsprung in Führungen gingen (1:8).

Da bekannterweise jedoch nur Briefe aufgegeben werden, kämpften sich Philipp und Michael wieder heran und gingen als Führende in den Seitenwechsel (11:10). In einem Schlagabtausch ging es anschließend über die Verlängerung bis zum Endstand von 24:22 und dem besseren Ende für Stelzmüller/Wiesinger.

Beide Paarungen des ASKÖ Linz gewannen die anschließenden Partien, wodurch für Philipp und Michael der 9., und für Axel und Manfred der 11. Endrang zu Buche standen.

 

Damendoppel: Schwierige Auslosung für Kattner/Mößler

Im Damendoppel ging es für Rosa Kattner und Barbara Mößler in der Gruppe C gleich zu Beginn gegen die späteren Turnier-Gewinnerinnen aus Windischgarsten (Gösweiner/Sendlhofer). In zwei kurzen Sätzen (7:21, 10:21) war für die beiden Spielerinnen aus Linz, nichts zu holen. Das darauffolgende Match gegen die Paarung Jakobsen/Schlipfinger (beide SK VÖEST) gestaltete sich dagegen um einiges knapper, ging leider trotzdem verloren (21:18, 11:21, 15:21).

Erst im dritten Match der Gruppenphase gelang der lang ersehnte Sieg. Gegen Mairinger/Plank (beide SV Kematen a. Innbach) ging es über zwei Sätze (21:11, 21:17) wodurch der dritte Platz in der Gruppe erreicht werden konnte. In den Spielen um die Plätze 7-10 ging es für Kattner/Mößler gegen Kreindl/Schnell (beide UBC Neuhofen) gleich über die große Distanz von drei Sätzen. Das bessere Ende (21:14, 17:21, 21:13) konnten sich die beiden Linzerinnen sichern und spielten somit um die Plätze 7-8.

Das Spiel um Platz 7 ging es gegen die erfahrene Paarung Engelmann/Strasser (beide BSC ASKÖ Salzburg). Wieder mussten Rosa und Barbara über drei Sätze gehen, dieses Mal jedoch mit dem schlechteren Ausgang für die beiden (11:21, 21:11, 21:14). Diese Niederlage besiegelte den 8. Endrang.

 

Mix-Doppel: Mößler/Stelzmüller mit respektabler Leistung

Während sich die spontane Mix-Paarung Sendlhofer/Wiesinger (Windischgarsten/ASKÖ Linz) aufgrund der mangelnden gemeinsamen Spielpraxis ohne einen Sieg mit der vorletzten Endplatzierung zufrieden geben musste, konnte das Mixed-Team des ASKÖ Linz positivere Zeichen setzen. Barbara und Philipp setzten sich in der Qualifikation gegen Rothkopf/Reisinger (Piding/Freilassing) mit einigen Schwierigkeiten, am Ende jedoch klar mit 21:10, 9:21, 21:14 durch.
In der Gruppenphase besiegten die beiden mit einer äußerst starken Partie die Paarung Ahnleitner / Holl mit 21:11, 21:17. Gegen Knogler / Höller war nicht zu holen und so war der 2. Platz in der Gruppe erreicht.

Die Spiele um die Plätze 5-8 gegen Gösweiner/Fehringer (Windischgarten/Nettingsdorf) gingen in weiterer Folge leider mit 21:12, 21:12; bzw. gegen Plank/Plank (SV Kematen a. Innbach) mit 21:17, 21:13 verloren, wodurch es am Ende zur 8. Endplatzierung reichte.

 

 

Das könnte dich auch interessieren …