2. OÖBV Doppel-RLT

sm_IMG_8628Sonntag,  8. November 2015, Sporthalle Haid/Ansfelden. Dies war der Schauplatz des 2. OÖBV Doppel-Ranglistenturniers, bei dem der ASKÖ Linz Badminton mit fünf Mann antrat. Für uns an den Start gingen die Doppelpaarungen: Manfred und Felix, Philipp und Michael, sowie Marvin, der mit seinem Neuhofener Badminton-Kollegen in Kai Niederhuber aufs Feld zog.

 

Durchwachsene Leistungen

Während Manfred und Felix ihre Gruppe gewinnen konnten, ging es für Philipp und Michael nach langer gemeinsamer Spielpause, primär darum, sich wieder neuzuerfinden. In der „Gruppe E“ trafen sie zuerst auf Klaus Hubner/Daniel Krenmayr vom ASK Nettingsdorf. Nach einigen Startschwierigkeiten konnten nach schnellen 21 Minuten als Sieger vom Platz gehen. Im darauf folgenden Spiel warteten Stefan Gollinger/Christoph Hajek (Vorchdorf/Andorf), die als haushoher Favorit zu handeln waren. Während es bereits im ersten Satz knapp herging (20:22), konnte der zweite Satz glatt mit 21:11 gewonnen werden. Der Entscheidungssatz ging dann wiederum knapp an Gollinger/Hajek (16-21). Nach langen 39 Minuten Spielzeit gingen unsere Mannen leider mit gesenktem Haupte vom Platz. Im Spiel um die Plätze 9-16 ging es für Philipp und Michael mit einer Berg-und-Talfahrt weiter, wobei es mit zwei Siegen und einer Niederlage am Ende zum 11. Platz reichte.

Bei Manfred und Felix ging es nach dem Gruppensieg noch um die Plätze 1-8. Sie trafen im ersten Playoff-Spiel auf die späteren Finalisten Christian Götzinger / Patrick Wilhelmy vom TSV Freilassing. In einer spannenden Partie ging es von Beginn an richtig zur Sache und der erste Satz zu Gunsten der Linzer aus (21-17). Im folgenden Satz spielten die Bayern allerdings groß auf und gewannen glatt 11-21. Auch hier musste der Entscheidungssatz her, mit 18-21 ging dieser wieder denkbar knapp an Christian Götzinger / Patrick Wilhelmy. Diese Partie brach den Willen der beiden Spieler des ASKÖ Linz Badminton und so konnte die darauf folgende Partie nur knapp gewonnen werden (13-21 21-13 21-17, gegen Josef Handlechner / Thomas Leierzopf). Im Spiel gegen Nikita Arnold / Andreas Böhm (beide BSC 70 Linz) war am Ende jedoch der Faden gerissen. (21-19, 21-16)

Für Marvin und Kai ging es in der Gruppe G zur Sache, wobei mit Fehringer/Mauhart (Nettingsdorf) und Auberger/Froschauer (ASKÖ Traun) zwei routinierte Paarungen aufwarteten. Im ersten Match gegen das Trauner Team konnten die beiden Youngstars gut mitspielen und wurden wieder um die eine oder andere Erfahrung reicher. Nach 26 Minuten und beim Stand von 16:21 und 18:21 war die erste Niederlage jedoch bereits besiegelt. Im folgenden Spiel gegen die „Alten“ aus Nettingsdorf war mit 7:21 und 7:21 bereits nach 21 Minuten Schluss. Die Nettingsdorfer waren bereits im Vorfeld für ihre Gnadenlosigkeit bekannt. Als Gruppenletzte ging es für Marvin und Kai leider nur noch um die Plätze 17-24, wobei auch im Playoff um diese Plätze einige Kaliber aufwarteten. Mit Ebner/Wunder (beide Union Urfahr) ging es im ersten Playoff-Match gleich gegen die Nummer 15 des Turniers. Mit 18:21 und 10:21 war allerdings auch hier nicht viel zu holen und auch das darauffolgende Spiel gegen Ruckenthaler/Stefl (ASKÖ Salzburg) ging mit 17:21 und 8:21 verloren. Erst in der letzten Partie um den 23. Platz ging Marvin und Kai der Knopf auf – sie gewannen das Match gegen Auberger/Danninger (beide Traun) nach drei Sätzen mit 13:21, 21:17, 21:17 und benötigten dafür lediglich 23 Minuten, wodurch das hohe Spieltempo ablesbar wird.

Das könnte dich auch interessieren …