6 aus 69 – ASKÖ Linz Badminton räumt ab!

Aufschlag zu den Nachwuchs-Landesmeisterschaften in der Solar City

Aufschlag in der
Solar City

69 Medaillen lagen am Sonntag beim Nachwuchs-Ranglistenturnier im Safe und warteten auf die Eroberung durch die Besten der 101 Nachwuchs-SpielerInnen. Für den ASKÖ Linz Badminton ging eine Siebenschaft bestehend aus: Carle und Jan-Matteo Brüggenwerth, Manuel, Marvin und Marah Eidenberger, Rosa Kattner und Axel Kolbeinsson an den Start.

Lasset die Spiele beginnen!

Nach den einführenden Eröffnungsworten durch die Turnierleitung ging es am Samstag in der Turnhalle der Solar-City bereits um 9:00h mit den Mixed-Bewerben los. Rosa & Matteo(U15), Manuel und Marah(U17), als auch Axel und seine Partnerin aus Windischgarsten Denise Sendlhofer(U19) gehörten zu den ersten Teams welche die Spielfelder betreten durften. Gleich vorweg, ein Erstrunden-Sieg war lediglich Axel & Denise vorbehalten, die mit einem klaren 21-6, 21-6 und einer Spieldauer von nur 21 Minuten ein offenkundig einfaches Spiel hatten. Da in der Klasse der Unter-19-Jährigen nur fünf Teams antraten, wurden die Spiele in einer Gruppe abgewickelt – Jeder gegen Jeden, Vier Spiele pro Team.

Während Axel und Denise also das erste Spiel klar gewinnen konnten, setzte es gegen die starke Paarung Andrej Serov & Alexandra Schwetz eine Niederlage (3-21, 13-21) und auch das dritte Spiel ging verloren. Gegen Lukas Fröhlich und Katharina Hochmeir ging es im ersten Satz hoch her und dennoch zogen Axel und Denise mit 27-29 den Kürzeren. Eine Satz-Niederlage die so schnell nicht aus den Köpfen wich und ehe sie sich’s versahen war auch der zweite Satz vorbei (13-21) – Schade!

Das Vierte Spiel für Axel und Denise im U19-Mixed-Bewerb wurde am Sonntag ausgetragen – auf der anderen Seite standen dieses Mal Christian Schauer & Sejla Dzinic von der UNION Windischgarsten. Lange Zeit sah es so aus, als ob in diesem letzten Mixed-Spiel noch was für Axel und seine Partnerin zu holen wäre, letztendlich siegte jedoch die Routine der gut zusammengespielten Windischgarstner. Nach 24 Minuten stand es 19-21 und 18-21 und der undankbare, vierte Endrang war für Axel besiegelt.

Mixed zählt noch nicht zu den Stärken des ASKÖ Linz Badminton

Die Auslosung für Rosa & Matteo wartete mit der Paarung Luka Leko[2, ABV Wels] & Lena Zinganell[3/4, ASKÖ Traun] auf, die beide über bemerkenswerte einzelspielerisches Können verfügen. In einer wenig aussichtsreichen Partie konnten Jan-Matteo & Rosa im ersten Satz noch 12 Punkte erringen, gingen im zweiten Satz jedoch nur mit 4 Punkten vom Feld.

Ähnlich erging es Manuel & Marah im Erstrundenspiel gegen Jakob Lugmayr & Jennifer Schickbauer(beide Windischgarsten), obgleich die Vorzeichen durchwegs neutral-positiv bewertet werden konnten. Kurzum, nach 24 Minuten Spielzeit standen insgesamt 17 Punkte zu Buche (8-21, 9-21) und das Ausscheiden im unerbittlichen KO-Raster war früh besiegelt.

 

Doppelyoungster zeigt auf

Beginnend beim jüngsten Mitstreiter des ASKÖ Linz Badminton, Marvin Eidenberger (Jg 2003), der mit seinem starken Partner Kai Niederhuber vom UBC Neuhofen in einer Fünfer-Gruppe antrat, gibt es von vornherein nur Bestes zu berichten. Hier der insgesamt 75 Minuten dauernde Weg bis zur Gold-Medaille, zusammengefasst in vier Zeilen:

  • 1. Spiel:
    21-10, 21-3 in 20 Minuten (Christoph Häupl & Eric Ofner, beide Kirchdorf)
  • 2. Spiel:
    21-8, 21-3 in 21 Minuten (Benjamin Kalteis & Jonas Windauer, beide Ohlsdorf)
  • 3. Spiel:
    21-1, 21-5 in 14 Minuten (Fabian Ofner & Jakob Rebhandl, beide Windischgarsten)
  • 4. Spiel:
    21-4, 21-2 in 20 Minuten (Maximilian Braun & Jakob Eichhorn, beide Ohlsdorf)

Ergibt unterm Strich: 4 Spiele, 4 Siege, 8:0 Sätze, 168:36 Punkte; Grandiose Leistung!

 

In der nächsthöheren Spielklasse(U13) trat unser Zweitjüngster, Carle Brüggenwerth (Jg 2002), und sein Doppelpartner David Nemecek vom BSC Linz 70 an. Die beiden erwischten in einem stark besetzten KO-Raster bereits in der ersten Runde, die späteren Finalisten Jannik Auberger [2] & Luca Froschauer (beide ASKÖ Traun) und unterlagen nach einem umkämpften ersten Satz (19-21) letztendlich doch glatt auf zwei Sätze (14-21).

 

Dritter Platz, oder: Siegen will gelernt sein!

In der Doppel-Konkurrenz der U15-Jährigen ging Carles‘ älterer Bruder Jan-Matteo mit seinem Doppelpartner Fabian Helm(Altmünster) an den Start und traf nach einem Freilos in der ersten Runde auf  die Paarung Moritz Himsl & Justin Schinagl (Beide Andorf). Unbeeindruckt und mit mentaler Stärke gingen Brüggenwerth und Helm in die Partie und schufen bereits im ersten Satz (21-4) die perfekte Ausgangsbasis für den Zweiten, der dann mit 21-8 ohne viel Widerstand über die Bühne ging. Im Halbfinale wartete danach mit Florian Harwöck (ABV Wels) und Gregor Radner(Union Kirchdorf) ein größerer Brocken auf Matteo und Fabian. Harwöck, der in der U15-Einzel-Konkurrenz an der zweiten Stelle gesetzt war, konnte seine einzelkämpferischen Fähigkeiten auch im Doppel anwenden und trug somit einen großen Part zur 18-21 und 17-21 Niederlage der Linz-Altmünster-Paarung bei. Mit dem ex-aequo-dritten Gesamtrang kann Matteo dennoch gut leben und der Verein ist stolz auf seine Leistungen.

 

Im Herren-Doppel-Bewerb in der Klasse der unter 17-Jährigen, wurde ebenfalls ein KO-Raster gespielt, an dessen fünfter Stelle Manuel Eidenberger mit seinem Doppelpartner Matthias Rebhandl (Union Windischgarsten) gesetzt war. Nach einem knappen, jedoch letztendlich klaren 21-16 und 21-18 Sieg über die beiden Neuhofner Herwig Niederhuber & Andreas Wurzenberger stand die Linz-Windischgarsten-Allianz bereits im Halbfinale. Hier warteten bereits die beiden Alkovener Lukas Mittermayr & Michael Scheinecker, die Manuel und Matthias leider keine Chance ließen und sie nach 25 Minuten als Verlierer vom Platz schickten(14-21, 15-21) – ebenfalls eine Ex-Aequo-Platzierung auf dem dritten Gesamtrang.

 

Damen noch mit Schwierigkeiten

Dass der ASKÖ Linz Badminton mit der Ausbildung von Mädchen/Damen noch nicht ganz am Ziel ist, zeigt sich in der Platzierung unseres Damen-Doppels. Obgleich Marah Eidenberger eigentilch an einer leichten Verletzung in der Knöchel-Gegend leidet, sollte dies kein Hindernis sein, um sich im Training auch mentale Praktiken anzueignen, die über schwierige (Spiel-) Situationen hinweghelfen könnten.

Das Damen-Doppel in der U15 bestritten für den ASKÖ Linz Badminton Marah Eidenberger und Rosa Kattner, die bereits in der ersten Runde(=Viertelfinale) einen starken Gegner zugelost bekamen. Hier warteten Laura Konrad & Elena Labmayer vom BC Alkoven die den ersten Satz dominierten(7-21) und auch im Zweiten keine wirklich Hoffnung für die Linzerinnen aufkommen ließen (13-21).

 

Einzelbewerbe: Königsklasse!

Wie schon in der U11-Herrendoppel-Konkurrenz zeigte Marvin auch im Einzel eine souveräne und nahezu fehlerlose Leistung. Die Reise begann in der ersten Runde gegen den Ohlsdorfer Jakob Eichhorn, der gegen Marvin gesamt 6 Punkte machte (21-5, 21-1). Auch im nächsten Spiel (Viertelfinale) war schnell klar, wer ins Halbfinale aufsteigen würde. 18 Minuten und 10 Gegenpunkte später ging nämlich abermals Marvin als Gewinner vom Platz und sah sich im Halbfinale mit Jonas Wimmer[3/4] konfrontiert – eine vermeintlich harte Nuss! Jedoch auch hier behielt unser Held die Zügel in der Hand und siegte mit 21-14 und 21-6 doch sehr glatt.

Am Samstag noch mit Kai Niederhuber im Doppel-Finale im Einsatz, musste im Endspiel um die Goldmedaille der U11-Herren die Doppelpaarung schließlich gegeneinander antreten. Marvin legte im ersten Satz gleich mit 21-14 vor, doch Kai konterte prompt mit 17-21, worauf es im entscheidenden dritten Satz einen Sieger zu küren galt. Nach erfolgreichem Coaching durch Philipp Stelzmüller in der Pause zwischen den Sätzen, besann sich Marvin wieder auf seine Stärken und spielte die Partie souverän nach Hause(21-15).

 

U13: Carle trumpft auf

Unscheinbar und inmitten des gut gefüllten 16-Mann-KO-Rasters, schien der Name Carle Brüggenwerth auf. Ohne große Erwartungen und im Kopf von Spiel zu Spiel denkend, ging Carle in die erste Partie gegen Julian Baumgartner(Union Kirchdorf). Mit einem 21-11 und 21-16 und 24 Minuten Spielzeit ward die erste Runde auch schon überstanden und das Viertelfinale konnte eröffnet werden. Hier wartete der, als Nummer Drei gesetzte, Luca Froschauer von ASKÖ Traun, ein Spieler der schon bei vorangegangenen Konkurrenzen starke Leistungen gezeigt hatte. Die Devise galt also: „Spiel dein Spiel und versuche den Gegner zu jagen.“ – ein Leitsatz der sich am Erfolg ablesen ließ. Mit 21-17 und 21-19 konnte Carle diesen hart umkämpften Sieg heimspielen, um im Halbfinale auf die Nummer 2 des Turniers zu treffen. Stefan Schausberger, von der Sportunion Ohlsdorf, tat sich bereits im vorangegangen Spiel schwer, zeigte jedoch Kampfgeist und forderte Carle bis zum entscheidenden dritten Satz. Nachdem der Linzer Youngster den ersten Satz noch mit 12-21 verlor, konnte er im Zweiten knapp mit 22-20 gewinnen und ließ Schausberger im Dritten mit 21-16 durch die Finger sehen.

Mit David Weber wartete danach noch die Nummer 1 der U13-Konkurrenz – und Carle war bereit auch diesem Gegner die Leviten zu lesen. Mit David Weber vom ABV Wels stand jedoch ein, obgleich seines jungen Alters, routinierter Spieler auf der anderen Seite des Spielfelds. Nachdem Carle im ersten Satz noch gute 13 Punkte erzielen konnte (13-21) schien im zweiten Satz nur noch wenig zusammenzulaufen und somit ging dieser Satz klar mit 9-21 verloren.

 

Damen-Einzel U15

Auch im Einzel wollten sich unsere Damen in der Klasse der unter 15-Jährigen messen und so kam es dass Rosa bereits in der ersten Runde gegen die Nummer 3/4 des Turniers auftreten sollte, während Marah es noch mit der vermeintlich leichteren Gegnerin zu tun bekam.
Rosa trat gegen Lena Zinganell(ASKÖ Traun) an, um kurze Zeit später festzustellen, dass Zinganell wohl noch eine Nummer zu groß war (7-21 und 9-21) -> beim nächsten Mal, vielleicht!

Ebenfalls nicht so optimal, wenngleich auch etwas knapper, verlief die Partie von Marah. Sie bekam es mit Eva Rebhandl (Union Windischgarsten) zu tun und kämpfte mit harten, aber fairen Mitteln. So konnte sie sich im ersten Satz durch ihre Smashes noch 12 Punkte erkämpfen um im Zweiten erst beim Stand von 19-21 einzusehen, dass ihre Gegnerin zu stark war. Marahs Verletzung spielte scheinbar während der ganzen Partie eine Rolle, da bei jedem Ausfallschritt ein schmerzverzerrter Mundwinkel auf ihren Zustand hindeuteten.

 

Herren-Einzel U15

Als einziger Vertreter hielt hier Jan-Matteo die Fahnen des ASKÖ Linz hoch. Der, an der Nummer 5 gesetzte Göttinger, konnte sich in der ersten Runde des 32-Rasters über ein Freilos freuen und danach das Spiel gegen den Qualifikanten Daniel Berger (BC Alkoven) antreten. Mit einer souveränen Vorstellung(21-8; 21-6) spielte sich Matteo ins Viertelfinale um dort auf seinen Doppelpartner Fabian Helm zu treffen. All die Freundschaft die sich während der Doppel-Spiele aufgebaut haben konnte, wurde vor dem Spiel beiseite geräumt und einfach nur noch gekämpft. Matteo entschied den ersten Satz mit 21-17 für sich und ging zuversichtlich in den nächsten. Hier trumpfte jedoch Fabian auf und entschied die Sätze Zwei und Drei mit 16-21 und 15-21.

 

U17-Herren-Einzel

In dieser Klasse traten Manuel Eidenberger und Axel Kolbeinsson an. Während Kolbeinsson in der ersten Runde gegen Andreas Wurzenberger (Union Neuhofen/Krems) keine große Mühe hatte (21-5 und 21-7), mühte sich Manuel gegen Jakob Lugmayr (Union Windischgarsten) ab – jedoch ohne Erfolg. Nach zwei kurzen Sätzen (12-21 und 13-21) war der Spieltag für Manuel leider auch schon wieder vorbei. Lugmayr verlor bereits im nächsten Spiel gegen den als Nummer 1 gesetzten Michael Schausberger, der auch Axel Kolbeinsson im Halbfinale zum Verhängnis wurde. Doch zuvor besiegt Axel die Nummer 3 des Turniers – Vincent Peter – in drei Sätzen mit 21-8, 14-21, 21-8. Nun ging es gegen Schausberger (Union Ohlsdorf)! Das Ergebnis von 10-21 und 6-21 gibt nicht unbedingt den Spielverlauf wieder, so kämpften beide Seiten eifrig und 33 Minuten lang um jeden Ball. Letztendlich entschied wohl Axels Tagesverfassung, der an diesem Tag zeitweise Hopp- oder Drop-Allüren zeigte. :)

 

Wie bereits eingangs erwähnt, sind wir alle sehr stolz auf die persönlichen Leistungen, auch wenn da und dort noch Kritikpunkte im Training angesprochen werden müssen. Alle Zahlen und Daten zum Nachwuchs-Ranglisten-Turnier kannst unter folgendem Link abrufen:

>> Tournament-Software

 

Und hier gehts zur Bildergalerie zu den OÖ Nachwuchs-Landesmeisterschaften

>> Bildergalerie

 

 

Das könnte dich auch interessieren …