Medaillenregen bei ASKÖ LM und schmerzvoller Abschied

gruppenfotoAm letzten Wochenende fanden die ASKÖ LM in der Solar City statt. Von unseren Nachwuchsspielern waren Carle Brüggenwerth, Alexander Rosenberger, Emilia May, Franziska Korntner, Jana Reischl und Carolina Korntner mit von der Partie. Bei den Erwachsenen spielten unsere Meisterschaftsspieler Barbara Mößler, Philipp Stelzmüller, Markus Pineker, Zhielong Hu und Manfred Peterseil. Für Zhielong war dies das letzte Tournier, da dieser zu Saisonende wieder in seine Heimat China zurückkehrt. Aus diesem Grund wurde er für sein Engagement als Spieler besonders geehrt. An dieser Stelle danken wir ihm für seinen Gastauftritt in Österreich.

U13

Im Laufe des Turniers zeigte sich die jeweilige Tagesverfassung unserer Teilnehmer, insbesondere Alexander konnte mit seiner Leistung überzeugen und sicherte sich im U13 HE den ersten Platz. Im Damenbewerb dieser Altersklasse nahmen Franziska in Gruppe A und Emilia in Gruppe B teil. Franziska konnte ihre erste Partie gegen Sara Dreu ganz knapp mit 21:19 und 23:21 für sich entscheiden, musste aber die Zweite an die als Nummer eins gesetzte Lara Stockinger abtreten. Auch das Spiel um Platz drei wurde knapp verloren und  Franziska erreichte somit den vierten Platz. Emilia konnte weder in der Gruppe noch im Bewerb punkten und holte sich somit den sechsten Platz. Im Mixxed mussten sich Emilia und Alexander lediglich gegen Spitzhofer/Stockinger 19:21, 9:21 geschlagen geben.

U15

In der nächsten Altersklasse (U15) war Carle als Nummer eins gesetzt und galt somit als Favorit für den Sieg. Bereits das erste Spiel gegen Nemecek konnte er mit 21:13 und 21:9 klar für sich entscheiden. Doch bereits im zweiten Spiel erwartete den Youngster mit Reininger ein starker Gegner. Trotz Steigerung im zweiten Satz konnte kein dritter herausgeholt werden und Carle musste sich in der zweiten Runde mit 15 und 18 Punkten geschlagen geben. Trotz der Niederlage ließ die Motivation nicht nach und so ging die dritte Partie klar mit 21:10, 21:6 an ihn.

Mit Franziska, die aus der U13 hochgespielt hatte ging Carle im Mixxed U15 ins Rennen, was aus Ergebnissicht sicherlich eine gute Idee war. Als erstgesetzte Paarung konnten sie sich gegen Schwarzmann/Aigner behaupten. Im zweiten Spiel trafen die beiden sofort auf die Nummer zwei, gegen welche sie trotz starker Leistung aber zu 18 und 19 den Kürzeren zogen. Im letzten Spiel trafen die beiden auf Franziskas Schwester Carolina. Trotz Familienduell schenkte man sich nichts und am Ende standen die ersteren nach drei Sätzen (21:14,13:21,21:17)  als Sieger fest und konnten sich somit als Tournier-zweite feiern.

Jana Reischl und Carolina Korntner starteten im DE U15. Jana, als Nummer zwei gesetzt sicherte sich in der Gruppe B den zweiten Platz und spielte folglich im Spiel um Platz 3. In diesem drei-Satz Krimi konnte Jana zum Schluss noch einmal zeigen warum sie als Nummer zwei gesetzt war und gewann mit 24:22 gegen Pöschl. Carolina hatte in der Gruppe A weniger Glück und musste dank drittem Platz im Spiel um Platz 5 antreten. Dieses konnte sie gegen  Laura Standfest jedoch mit 21:14, 21:13 klar für sich entscheiden.

JGD

Im DD JGD spielten sowohl Carolina und Jana in Gruppe A als auch Franziska und Emilia in Gruppe B zusammen. Die beiden ersteren verloren ihr Gruppenspiel und landeten somit im Spiel um Platz 3 wo sie auf Pöschl/Standfest trafen. Leider ging auch diese Partie an die beiden Perger und an Carolina und Jana der undankbare vierte Platz. Noch etwas schlechter lief es für Franziska und Emilia, die in der Gruppe trotz guter Verfassung nur den dritten Platz erreichen konnten. Da in diesem Bewerb nur fünf Paare teilnahmen, ging automatisch der fünfte Platz an die beiden.

Etwas besser lief es für Alexander und Carle im Herrenbeweb. Trotz Startschwierigkeiten im ersten Spiel gegen Nemecek/Reininger welches mit 21:16, 21:17 an letztere ging, ließen sich unsere Jungs nicht beirren und entschieden die beiden weiteren Partien jeweils in zwei Sätzen klar für sich. Am Ende winkte der zweite Platz.

„Leider mussten wir selbst spielen, aufgrund dessen war es uns oft nicht möglich den Nachwuchs zu coachen!“ – bedauert Philipp Stelzmüller.

HE

Im HE Bewerb waren wir mit 4 Spielern stark vertreten, Markus und Philipp in der Gruppe A, Zhielong und Manfred in der Gruppe B. Philipp konnte seine erste Partie souverän gegen seinen Vereinskollegen gewinnen scheiterte aber dann trotz starker Leistung gegen den Lokalmattador Daniel Walchshofer mit 10:21, 14:21. Auch Markus hatte gegen ihn nicht viel entgegenzusetzen. Anders sah es in Gruppe B aus, wo Manfred sich klar gegen Edgar Klammer behaupten konnte. Doch gegen seinen Kollegen aus China ließ er sich bis zum dritten Satz Zeit, bis er seine Klasse zeigte und das Spiel mit 20:22, 22:20 und 21:9 für sich entschied. Ähnlich sah es zwischen Hu und Klammer aus: 20:22, 21:19, 21:14 musste sich Hu in seinem letzten Turnier auf österreichischem Boden geschlagen geben. Während das Finale trotz eines starken Manfred Peterseil im zweiten Satz mit zwei Sätzen für Daniel Walchshofer ausging, lieferten sich die Teilnehmer bei den Spielen um Platz 3 und 5 einen wahren Schlagabtausch. Mit 14:21, 24:22 und 21:17 ging zwischen Philipp und Edgar Klammer letzterer als Sieger hervor, im Vereinsduell um die hinteren beiden Plätze konnte sich Zhielong Hu gegen Markus Pineker mit 19:21, 21:15 und 21:15 durchsetzen.

HD

Manfred und Markus, sowie Philipp und Zhielong versuchten gegen die Gegner des BSC 70 zu Punkten, mussten sich am Ende aber mit den Plätzen 3 (Phlipp,Zhielong) und 4 zufrieden geben. Während Hochgatterer/Walchshofer außer Reichweite waren konnten beide Paare gegen El-Dabbagh/Hechenberger mit 3 Satz – Partien aufwarten. Das Vereinsduell entschieden Zhielong und Philipp für sich.

MX

Mit Barbara Mößler ging an diesem Wochenende nur eine unserer talentierten Meisterschaftsdamen an den Start. Zusammen mit Philipp Stelzmüller konnte sie sich im Mixxed Bewerb gegen Stockinger/Spitzhofer klar in zwei Sätzen durchsetzen, hatten aber gegen die Nummer eins dann doch das Nachsehen. Damit erreichten die beiden den zweiten Platz.

Eine Kurzbefragung der Spieler nach dem Turnier bestätigt die Vermutung: aufgrund der unmenschlich hohen Temperaturen waren bei vielen Spielern nicht die Top-Leistungen vorhanden. Damit freuen wir uns auf den Herbst, wo bei gemäßigten Temperaturen wieder voll durchgestartet werden kann.
Besonderer Dank ergeht auch an unsere Sponsoren, die auch für den Sommer allerlei köstliche und notwendige Leistungen anbieten:

Imkerei Reithmayr,
Frisiersalon Arthur,
Haider und Partner ZT-GmbH

Das könnte dich auch interessieren …