3. ÖBV Schülerranglisten-Turnier (08-09.03.2014)

Das dritte ÖBV Nachwuchs-Turnier(U13 & U15) in Wiener Neustadt brachte für den ASKÖ Linz Badminton zahlreiche gute Platzierungen. Für unsere Herren trat Marvin Eidenberger[#10] im U13-A Bewerb an, Carle Brüggenwerth in der U13-B-Klasse.

Nachdem Marvin in der ersten Runde des stark besetzten Feldes gegen Tobias Rudolf[#7] den Kürzeren (21-17, 21-10) zog, konnte er gegen Stefan Fachbach [#15] mit 17-21 und 8-21 gewinnen.
Im nächsten Spiel gegen Arnold Pramberger[#14] folgte jedoch erneut eine Niederlage (21-13 21-6) und somit ging es für ihn nun noch um den 11. Platz, den er mit einem souveränen 21-19 21-15 gegen David Lercher [#13] für sich behaupten konnte.

 

Für Carle ging es im U13-B-Bewerb bereits in der Gruppenphase zur Sache. Konnte er im ersten Spiel gegen Manuel Kristler[#8] vom BC St. Pölten noch mit 21-9 und 21-15 gewinnen, ging es in den beiden darauffolgenden Spielen knapp zu. Gegen Leo Stampfli [#11] vom Badminton Point Vienna unterlag er denkbar knapp mit 19-21 und 19-21. Auch im Spiel gegen Armin Gohm [#2] vom BC Montfort Feldkirch unterlag er im ersten Satz knapp mit 20-22, woraufhin der Wille im zweiten Satz gebrochen, und das Spiel mit 7-21 verloren ging.

Als Vorrunden (Gruppen-) Dritter mit einem Gesamtscore von 107 : 109 Punkten ging Carle in die Spiele um die Plätze 7-9. Gegen Christian Tomic[#6] vom Badminton Point Vienna war jedoch nicht viel zu holen und (11-21, 13-21) und so stand nach einem Freilos in der letzten Runde, am Ende der 9. Gesamtrang für Carle Brüggenwerth fest.

 

Im Bewerb der Unter-15-Jährigen trat Jan Mattheo Brüggenwerth in der B-Klasse für den ASKÖ Linz an. Auch hier wurde die Vorrunde in Form einer Gruppenphase ausgespielt, wobei hier für Mattheos Gegenspieler nicht viel zu holen war:

  1. Runde: Sieg gegen Dario Melcher [#4] (21-12 21-17) – Spielzeit: 31 Minuten
  2. Runde: Sieg gegen Lukas Goriup [#13] (21-13 21-5) – Spielzeit: 22 Minuten
  3. Runde: Sieg gegen Paul Karlin [#12] (21-15 21-9) – Spielzeit: 28 Minuten

 

Und somit ging es für Mattheo (Gesamtscore der Vorrunde: 126-71Punkte) als Gruppenerster in die Spiele um die Plätze 1-4.
Hier präsentierte sich jedoch ein anderes Bild: Mattheo hatte gegen Clemens Filipovic[#8] mit 11-21, 7-21 kaum eine Chance und spielte nun noch um den 3. Platz gegen Florian Harwöck [#3] vom ABV Wels. Mit dem Stockerl vor Augen, ging der Vorhang für den letzten Akt in 3 Sätzen auf. Was im ersten Satz noch nicht so ganz klappte (15-21), konnte Mattheo dann im zweiten Satz endlich abrufen, und gewann mit 21-14. Im dritten und entscheidenden Satz stand am Ende jedoch ein abermaliges 14-21 zu Buche und Mattheo musste sich mit dem undankbaren, aber hervorragenden 4. Platz begnügen.

 

Als Doppelpaarungen gingen bei den U13-Jährigen Carle Brüggenwerth & Jonas Wimmer (UBC Neuhofen) sowie 3. Marvin Eidenberger & Kai Niederhuber (UBC Neuhofen) an den Start. Für die beiden Young-Stars Carle und Jonas Wimmer war leider in der ersten Runde des KO-Rasters gegen die beiden Wiener Marco Bayreder & Leo Stampfli in zwei Sätzen 12-21, 15-21 Endstation.

Was die Wiener Doppelpaarung jedoch noch nicht wussten: In der nächsten Runde sollte wieder ein Spieler vom ASKÖ Linz Badminton auf sie warten… Diesmal hielt Marvin Eidenberger [#2] mit seinem Partner Kai Niederhuber dagegen – Sie fertigten die Gegner mit 21-13, 21-16 ab und zogen ins Halbfinale ein. Gegen die späteren Turnier-Sieger Stefan Fachbach [3/4] und Arnold Pramberger bewies unser Routinier Marvin, Kampfgeist und musste erst nach drei Sätzen feststellen, dass der Gegner dieses Mal eine Nummer zu groß war. Nach dem Gewinn des ersten Satzes (21-17) wurde im Zweiten von der Verlängerung Gebrauch gemacht (20-22) und erst im dritten Satz die Niederlage kassiert(13-21).

Alles in Allem jedoch eine tolle Leistung beider U13-Teams!

 

In der Gruppe der Unter-15-Jährigen – Herrendoppel, traten Jan Matteo Brüggenwerth und sein Partner vom ABV Wels Florian Harwöck an. Nach einem Freilos in der ersten Runde, bekamen es die beiden mit den späteren Halbfinalisten (Roland Geiring &
Gregor Radner) zu tun. In zwei Sätzen war jedoch schnell für klare Verhältnisse gesorgt und so gingen Mattheo & Florian nach 26 Minuten mit 14-21, 13-21 als Verlierer vom Platz.

 

Nun stand noch der U13-Mixed-Bewerb auf dem Programm, in dem Marvin Eidenberger & Mirjam Kreuzberger (Postsportverein Salzburg) an den Start gingen. Auch hier wurde ein KO-Raster ausgespielt, es gab also keine Lucky Loser. In der ersten Runde wartete mit Nathaniel Zilka & Karoline Pottendorfer (beide Pressbaum) ein starkes Team. Mangels gemeinsamer Spielpraxis unterlagen Marvin & Mirjam mit 16-21 und 18-21.

Das könnte dich auch interessieren …