4. OÖBV Doppelranglistenturnier in Haid geschlagen

WP_20160403_006_psAm 3. April ging das vierte OÖBV D-RLT in Haid über die Bühne. Mit Stelzmüller/Wiesinger und Mößler/Stelzmüller gingen wieder einmal zwei „alte Hasen“-Paarungen an den Start. Aber auch zwei junge/neue Herrendoppel-Paarungen konnte der ASKÖ Linz stellen.

Qualifikation im Herrendoppel als erste Hürde

Zwar bedeutet eine Qualifikation bei Doppelturnieren selten die verfrühte Abreise nach der ersten Niederlage, allerdings spielt man beim Spielverlust nur noch im abgeschlagenen Feld. Während sich unser Obmann Manfred mit Doppelpartner Markus Pieneker in der Quali klar mit 21-17 und 21-10 durchsetzen konnte, ging es für Zhielong „Stephen“ Hu & Dennis Paar gegen die späteren Finalisten Philipp Dalla-Rosa & Simon Moser, bereits hoch her. Über drei Sätze konnten Stephen und Dennis 21-15, 20-22, 21-14 kräftig mitmischen, hatten jedoch leider das schlechte Ende für sich.
Im Anschluss an die Qualifikation wurden vier Gruppen zu je 4 Teams gebildet, während sich die Verlierer der Qualifikationsrunde in einer 5er-Gruppe um die Plätze 17-21 matchten. Stelzmüller/Wiesinger mussten aufgrund ihrer Platzierung nicht in die Qualifikation und fanden sich in der Gruppe A wieder. Markus Pieneker und Manfred Peterseil wurden in die Gruppe D gelost.

 

Schwere Auslosung verhindert Topplatzierungen

Für Stelzmüller/Wiesinger ging es in der Gruppenphase gegen die Nummer 1 des Turniers (Höller/Gruber beide Vorchdorf) – diese Paarung war es auch, welche an diesem Tag für unsere beiden Mannen nicht zu bezwingen war (12:21, 17:21). Die weiteren Gruppenspiele konnten gewonnen werden, woraus der zweite Gruppenplatz resultierte und die Spiele um die Plätze 5-8 ermöglichte. Unsicherheiten und eine große Menge an Eigenfehlern beherrschte das Badmintonspiel der Linzer in den folgenden beiden Partien gegen Klammer/Wögrath (VOEST) bzw. Friedrich/Grossegger (Urfahr/VOEST). Klare Niederlagen (11:21, 12:21 bzw. 17:21, 16:21) führten zum 8. Endrang.

Für Peterseil/Pieneker war in der Gruppe D nicht viel zu holen, so bekamen sie es mit den späteren Finalisten Dalla-Rosa/Moser; Der starken Paarung des TSV Freilassing Götzinger/Wilhelmy und den VOESTlern Klammer/Wögrath zu tun. Ein Spielgewinn war lediglich gegen das Team des SK VOEST drinnen (14:21, 15:21) – gegen die anderen beiden Paarungen Götzinger/Wilhelmy gab es eine 8:21, 13:21 Niederlage und gegen Dalla-Rosa/Moser sogar ein 8:21, 6:21. Als Gruppenvierte ging es im Anschluss um die Plätze 9-12 zunächst gegen Aigner/Reisinger(Salzburg/Freilassing) wobei ein Drei-Satz-Krimi die nächste Niederlage besiegelte (21:16, 4:21, 15:21). Im Spiel um Platz 11 ging es gegen die Routiniers des ASK Nettingsdorf Handlechner/Mauhart die aufgrund ihrer langjährigen gemeinsamen Spielpraxis mit 14:21 und 17:21 die Oberhand behielten. Der Endrang der Linzer Paarung war also der 12. Platz.

Dennis und Stephen kämpften in der Gruppe um die Plätze 17-21 eifrig mit und errangen den 18. Endrang.

 

Mix-Doppel zeigt wieder hartes Pflaster

Für Mößler/Stelzmüller[7. Setzplatz] ging es in der Gruppe A des Mix-Bewerbs gegen die Nummer des Turniers (Anleitner/Holl) und gegen die routinierte Neuhofener Paarung Reifetshammer/Schmidt. Während im ersten Match gegen Anleitner/Holl der erste Satz zugunsten der Linzer ausging (21:12) lief im zweiten Satz nicht mehr viel zusammen (9:21) und kam das Aufbäumen im dritten Satz (20:22) leider etwas zu spät. Auch im zweiten Match ging es im ersten Satz eng her (19:21) und ebenso kam es im zweiten Satz zu einem Leistungsabfall (9:21) – Es ging in weitere Folge nur noch um die Plätze 7-10. Mit Ärger und Frust konnten die anschließenden Partien gegen Engelmann/Ernst (Salzburg/Zell a. See) mit 21:9, 21:12 bzw. gegen die Salzburger Paarung Strasser/Zandl mit 21:12, 21:19 gewonnen werden. Der siebte Platz konnte somit verteidigt und im Großen und Ganzen zufrieden auf einen anstrengenden Turniertag zurückgeblickt werden.

Das könnte dich auch interessieren …